Pflanzen und Ökosysteme

  • In diesem Thema werden sämtliche Dokumente die Pflanzen und Ökosysteme gesammelt nach und nach eingetragen bzw. hochgeladen...



    Vorhandene und fertige Ökosysteme in Vue




    Damit ihr wisst, was ihr da runter ladet:

    Dieses Dokument zeigt auf 39 Seiten 162 verschiedene Ökosysteme, die sich so weit in meiner Sammlung befinden. Fast alle Ökosysteme - mit Ausnahme der Moos-Dinge von Walther Beck welche ich auf einem Stein bevölkert habe - befinden sich auf dem gleichen Gelände mit der Größe 250m x 250m (für die Vorschau von Wäldern in diesem Fall recht sinnvoll, für manche Dinge wesentlich zu groß, aber was solls). Lediglich die Kameraansicht ändert sich hin und wieder.

    Wenn man fertige Dinge sehr selten nutzt ist es gerade bei Ökosystemen an Hand der Materialvorschau im grafischen Navigator für das Material schwer zu sagen, welches einem denn nun irgend wann einmal gut gefallen hat.


    Eingetragen sind auf jeden Fall die Namen der Ökosysteme inkl. "meiner" laufenden Nr., damit man ggf. schneller etwas findet aus dem Text heraus. Zusätzlich enthalten Sie den Dateinamen, falls sich dieser vom Namen des Ökosystems unterscheidet. Man mag es evtl. nicht annehmen, aber das kommt doch recht häufig vor.

    Die Sortierung der Dateien ist so wie sie zum Zeitpunkt der Installation waren. Großbuchstaben kommen vor Kleinbuchstaben, Zahlen vor Buchstaben, jeder Verkäufer bezeichnet die Dinge irgendwie anders, daher ist nicht immr alles zwingend von einem Verkäufer untereinander.

    Farbig markiert sind Ökosysteme

    die unterhalb von Objekten erscheinen,

    die als neue Ebene einfach auf vorhandenes Material geladen werden können ohne das erstellte Material zu verändern,

    die m. E. besondere Aufmerksamkeit bezgl. der %tualen Verteilung bedürfen

    die besser auf den so genannten Alpha-Planes und nicht auf so riesigen Geländen verwendet werden sollten

    bei denen ich mir nicht ganz sicher war, ob diese auch vom entsprechenden genannten Verkäufer sind (es ist eben schon ziemlich lange her).


    Zudem findet man dort gerade als Anfänger evtl. noch ein paar kleinere Hinweise was man machen kann, wenn

    die Straße nicht in die Richtung zeigt wie die Autos fahren

    das gesamte Ökosystem unterhalb eines Objektes angesiedelt ist

    Teile des Ökosystems unterhalb eines Objektes angesiedelt sind

    man ein Ökosystem mangels vorhandener Höhe gar nicht sieht

    Pflanzen vorgegeben sind die gar nicht erscheinen



    Ich habe mir erlaubt, völlig frei ein paar kleinere Empfehlungen mit auf den Weg zu geben, denn am Anfang ist man evtl. bei der Auswahl ein wenig "verloren".


    Viel Spaß damit, ich hoffe es nützt noch wem :)

  • Die im Video "Listen einiger Vue-Pflanzen" angesprochenen ersten Listen.


    BaeumeVuesortierung:

    Alle bei mir so weit vorhandenen Bäume, sortiert nach Dateinamen (die ersten 2 Seiten sind nicht "einsortiert" und zeigen die in Vue 2015 Infinite enthaltenen "Grund"-Pflanzen)


    BilderBaeumeVueSortierung:

    Zeigt die Vorschaubilder inkl. der jeweiligen Nummer aus der Liste "BaeumeVueSortierung".


    BaeumeAlphabetName:

    Die Liste "BaeumeVueSortierung" nicht nach Dateinamen (wie von Vue) sortiert, sondern nach dem eigentlichen Namen der Pflanze = alphabetisch.






    In den nächsten gut 2 Wochen folgt noch das Video Teil 2 und die dazugehörigen Dokumente "BaeumeEigeneSortierung" sowie "BilderBaeumeEigeneSortierung".


    Nachtrag:

    Die Dateien wurden entfernt / ausgetauscht / ergänzt und können nun gerne erneut heruntergeladen und auch ausgedruckt werden. :)

    Das zweite Video zum Thema ist ebenfalls gleich im Video-Bereich enthalten.

  • Jungle / Dschungel





    Dieser Beitrag enthält - wie die Dateinamen bereits vorgeben - die 3 Dateien:


    - Alphabetische Sortierung

    - Anica Sortierung

    - Bilder Anica Sortierung


    zum Thema Dschungel-Pflanzen.


    Es "muss" nicht immer alles Dschungel sein, so habe ich einige Dinge die man dennoch auch gut im Dschungel verwenden kann aus dem Vueeigenen Verzeichnis "Grasses - Plants" mit übernommen.


    Somit erscheinen hier und da in ein paar Listen einige Pflanzen ggf. doppelt.

    Beispiel: Roots....


    1x findet man diese in den oberen Listen unter den Sommerbäumen und einmal im Dschungel, da es eigentlich Dschungelpflanzen sind aber eben auch gut in einem normalen Wald als Detail verwendet werden können.


    Da "Jungle" kein Verzeichnisordner seitens Vue ist, gibt es auch keine grün hinterlegten x-Felder, sondern nur x-Felder mit Dateien aus anderen Verzeichnisordnern von Vue (Grundpflanzen).


    Wenn Fragen o. ä. sind, könnt ihr jeder Zeit hier ein neues Thema (z. B. Jungle-Dokumente) eröffnen.

  • Groundcover (GC)



    In diesen Dateien findet man soweit alle meine Inhalte zum Thema Groundcover, also Gräser, Pflanzen, Ivy (Efeu), Moos und ein wenig Winter.


    Besonders in dieser Listung fallen einige Größenangaben sehr ins Auge (z. B. unter Winter, mit Ausnahme von incrediblylush (das sind High Grasses)).


    Ein Gras, welches auf der Vorschaugrafik recht "kurz" aussieht, aber einzeln hinzugefügt gute 17 Meter hoch ist, kann nicht wirklich richtig sein. In der realen Welt ist ein wirklich gut kurz gemähter Rasen (Garten) der schön aus sieht ca. 4cm hoch...

    Auch normaler Weise höhere Pflanzen, die aber - wohl gemerkt als Groundcover (Bodendecker) an die 48 Meter und mehr erreichen, können so nicht wirklich richtig sein.


    Hier hat man 3 Möglichkeiten..


    1. Man hat diverse Pflanzen noch nicht, findet diese aber interessant und kauft sich diese. Ich weiß es nicht genau, aber ich gehe einmal davon aus, dass die älteren Pflanzen (die bis ca. Vue 7 erstellt wurden) an die "neue" Einheit (1Meter) angepasst wurden. Dann stimmen so weit auch die Größen. :)


    2. Man hat sich diverse Pflanzen bereits mit einer älteren Version (Vue 7) zugelegt und lädt die Pakete einfach noch einmal neu herunter.....


    Bei einigen steht in der Liste " - updated", diese habe ich oft 1x in älter und 1x in "neuer" mit der realen Vue-Einheit von 1 Meter (= ich habe das Paket zwischenzeitlich neu herunter geladen).


    3. Man bearbeitet die Pflanzen sowieso (andere Rinden, Blätter, Einstellungen usw.) und ändert dann gleich die entsprechende Größe mit ab. Das ist mein Weg.


    Beachtet werde sollte bei letzterem Weg allerdings, dass die .veg's in einem neuen Dokument mit der Größenvorgabe von .1 Meter verändert werden sollten. Das entspricht dem originalen Wert, in dem die Pflanzen "damals" erstellt wurden.


    Wer schon ein wenig im Forum gelesen und evtl. Videos gesehen hat weiß evtl. bereits, dass eine Pflanze die z. B. 2 Meter groß ist auch wirklich 2 Meter groß ist, egal ob man diese mit einer Einheit von 1 Meter oder mit einer Einheit von .1 Meter in einer neuen Datei öffnet.

    Lediglich unterschiedliche Wechsel der Einheiten innerhalb einer Datei sollte vermieden werden!!


    Es gibt eine Pflanze, die ist in 2 Varianten gleich Kilometer- Groß. Ich gehe mal davon aus, dass durch den Wechsel der unterschiedlichen Vue-Releases und der Erstellung der Pflanze etwas nicht ganz sauber funktioniert hat. Aber man kann ja auch von Kilometern zu Metern oder gar Zentimetern wechseln.


    Wie auch immer etwas sei, hierbei handelt es sich jeweils um alte Pflanzen aus "alten" Paketen mit der originalen Größenvorgabe, allerdings eben mit der Einheit von 1 Meter (ab Vue9 / 10).